Kirchenleitung | Administration | Sekretariat Bezirksapostel | Immobilien | Finanzen und Personal | Kommunikation / Ökumene / Stiftung | Zentrale Dienste / ICT
Der Verwaltungsleiter ist für die personellen, administrativen, organisatorischen, rechtlichen und baulichen Belange im Bezirksapostelbereich Schweiz verantwortlich. Er arbeitet eng mit dem Bezirksapostel, den leitenden Seelsorgern, allen Gremien und den Kirchenpräsidenten der Gebietskirchen zusammen. Ihm unterstellt sind alle Abteilungen, deren Leiterinnen und Leiter mit ihm das Führungsteam der Verwaltung bilden. Darüber hinaus ist ihm der Bereich Datenschutz als Stabstelle direkt unterstellt.
Das Sekretariat Bezirksapostel (SEBA) unterstützt den Bezirksapostel in seinen organisatorischen, administrativen und seelsorgerischen Aufgaben. Dies beinhaltet u.a. Korrespondenz für das In- und Ausland, planen von Reisen, koordinieren der Terminkalender der Kirchenleitung und Vorbereitung von Besprechungen und Versammlungen. Die Organisation von Grossanlässen, das Übersetzungswesen und die Koordination der Ausbildung und Fortbildung für Seelsorger, Lehrkräfte und Musizierende sind weitere Aufgaben.
SEBA seba@nak.ch
Die Immobilienabteilung ist für sämtliche Baumassnahmen, den Unterhalt und die Bewirtschaftung der Immobilien im Bezirksapostelbereich Schweiz zuständig. Das Immobilienportfolio umfasst sowohl kirchlich genutzte Liegenschaften als auch Renditebauten mit Mietwohnungen.
IMMO immobilien@nak.ch
In der Abteilung Finanzen und Personal werden das Rechnungswesen, das Finanzcontrolling, die Personaladministration und alle Versicherungsbelange der NAK Schweiz und aller Stiftungen bearbeitet. Sie nimmt zusätzlich die Betreuung der Ländersekretariate sowie eine Kontrollfunktion in Bezug auf die einzelnen Länderbuchhaltungen wahr.
Die Abteilung Kommunikation berät die Kirchenleitung in allen diesbezüglichen Fragen. Sie koordiniert die gesamte Kommunikation inkl. Print- und Onlinemedien und wird unterstützt durch eine Arbeitsgruppe. Zudem ist die Abteilung Kommunikation auch in der internationalen Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit vertreten.
In den Kirchenbezirken stehen den Bezirks- und Gemeindeleitungen jeweils Beauftragte für Kommunikation als Berater zur Verfügung.
Die Mitarbeitenden der Zentralen Dienste sorgen für die Infrastruktur am Verwaltungssitz wie Empfang-, Post- und Telefondienst, stellen die IT-Systeme für die Verwaltung und die Kirchgemeinden sicher und sorgen für Support. Weiter sind sie für SAT-/IPTV-Übertragungen und Videoproduktionen sowie für Druck und Versand verschiedenster kirchlicher Publikationen zuständig. Das Qualitätsmanagement unserer zertifizierten Verwaltung ist eine weitere Aufgabe dieser Abteilung.
ZEDI zedi@nak.ch / Kanzlei kanzlei@nak.ch / web2print dan@nak.ch / IPTV/SAT iptv@nak.ch / MDV mdv@nak.ch / NAK Media Portal mediaportal@nak.ch