Gemeinde-
und Bezirkssuche

Ökumene

Die Neuapostolische Kirche ist sich ihrer Aufgabe innerhalb der Christenheit bewusst und bekennt sich zur ökumenischen Bewegung. Das Leitmotiv lautet: Einheit in versöhnter Verschiedenheit unter Wahrung der Identität der jeweiligen Kirche.

Teil der Kirche Christi

Die Neuapostolische Kirche versteht sich als Teil der Kirche Christi, in der Gläubige durch das gemeinsame Band der Taufe mit Jesus Christus, dem Haupt der Kirche, verbunden sind. Die Apostel wurden und sind von Jesus Christus für seine Kirche gesamthaft gegeben. In einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft sieht die Neuapostolische Kirche den ökumenischen Dialog aller christlicher Kirchen als wichtig, um gemeinsam christliche Werte und Ziele zu verfolgen und das gegenseitige Verständnis von Lehre und gottesdienstlicher Praxis zu vertiefen.

Die Neuapostolische Kirche fördert aktiv die Belebung gut nachbarschaftlicher Beziehungen mit anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften. Dies geschieht insbesondere durch Einladungen zu besonderen Anlässen sowohl der Kommunen als auch der Kirchengemeinden und durch Benefizveranstaltungen zu karitativen Zwecken. Kontakte auf lokaler und institutioneller Ebene dienen dem besseren gegenseitigen Verständnis.

Die ökumenische Öffnung der Neuapostolischen Kirche wurde nachhaltig unterstützt durch die Herausgabe des Katechismus der Neuapostolischen Kirche im Dezember 2012. Das dort beschriebene Kirchenverständnis macht deutlich, dass sich auch die Neuapostolische Kirche den Glaubensbekenntnissen der alten Kirche verpflichtet fühlt, also insbesondere dem Apostolikum und dem Glaubensbekenntnis von Nicäa-Konstantinopel.

Seit April 2014 ist die Neuapostolische Kirche Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (AGCK) Schweiz. Auch auf lokaler und regionaler Ebene ist die Neuapostolische Kirche Mitglied in ökumenischen Foren.

Anfragen bezüglich Ökumene: oekumene@nak.ch

Ökumenisches Engagement

Ökumenisches Engagement im Bezirksapostelbereich Schweiz

Bezirksapostel Jürg Zbinden unterstützt in einer Videobotschaft das ökumenische Engagement im Bezirksapostelbereich Schweiz.

Orientierungshilfe

2014 veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK) gemeinsam mit der Neuapostolischen Kirche Schweiz eine Orientierungshilfe. Diese zeigt Möglichkeiten des gemeinsamen Handelns auf. Sie steht als Flyer in den Gemeinden der AGCK-Mitgliedskirchen zur Verfügung. Diese Orientierungshilfe gibt Hinweise zu verschiedenen Themenfeldern wie Taufen, Segenshandlungen, konfessionsverschiedenen Ehen oder der Nutzung kirchlicher Räumlichkeiten.