Soziales

Praktizierte christliche Nächstenliebe, welche im Evangelium und in den Geboten christlicher Ethik begründet ist, äussert sich im sozialen Engagement neuapostolischer Christen. Diese helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

Getragen wird diese Arbeit durch das ehrenamtliche Engagement vieler Kirchenmitglieder, aber auch durch materielle Hilfeleistung, die oftmals durch die Stiftungen der Neuapostolischen Kirche im Bezirksapostelbereich Schweiz koordiniert wird. So plant, fördert und unterstützt die Kirche gemeinnützige, karitative und der allgemeinen Wohlfahrt dienende Projekte, Einrichtungen sowie Hilfsaktionen in aller Welt, auch in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen.

Die Neuapostolische Kirche unterhält weltweit eigene Hilfsorganisationen. Im Bezirksapostelbereich Schweiz sind dies die Stiftung NAK-Humanitas und die Stiftung NAK-Diakonia.

Vor Ort unterstützen Gruppen und Gemeinden durch Aktionen wie Benefizkonzerte, Gemeindefeste und Basare die Projekte der kircheneigenen Hilfsorganisationen.

Sozialberatungsdienst

Familiäre, gesundheitliche, berufliche Veränderungen, unvorhersehbare Ereignisse oder der Übertritt in den dritten Lebensabschnitt (Pensionierung) können zu Fragen bis hin zu gravierenden Schwierigkeiten in der persönlichen Lebenssituation führen. Die Betroffenen sehen sich mit Problemen konfrontiert, die sie belasten, die sie jedoch nicht selber lösen können.

In einzelnen Gebietskirchen des Bezirksapostelbereiches Schweiz wird zur Unterstützung der Betroffenen ein sozialer Beratungsdienst angeboten. In der Gebietskirche Schweiz kann jedes Kirchenmitglied diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Sozialberatungsdienstes sind ausgewiesene Fachpersonen und unterstehen der Schweigepflicht.

Die Mitarbeiter beraten und begleiten die Betroffenen, analysieren in persönlichen Gesprächen die aktuelle Situation sowie deren Ursachen und erarbeiten eine Vereinbarung über die zu erreichenden Ziele. Sie helfen bei anstehenden Entscheidungen und unterstützen die Betroffenen u.a. bei Verhandlungen und Vereinbarungen mit Banken, Versicherungen und Steuerbehörden und vermitteln bei Bedarf Adressen und Kontakte zu Fachstellen.

Stiftungen

Im Sinne christlicher Nächstenliebe erfolgt ein Engagement im sozialen, gemeinnützigen Bereich, das Menschen ohne Ansehen von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Nationalität und Religion zugutekommt.

Stiftung NAK-Humanitas

Die NAK-Humanitas fördert und unterstützt soziale, humanitäre und gemeinnützige Projekte in der Schweiz und in den fünfzehn durch die Neuapostolische Kirche betreuten Ländern. Weitere Hilfeleistungen erfolgen auf humanitärer und entwicklungsfördernder Ebene sowie im Katastrophenfall auch weltweit. Weitere Infos siehe Website NAK-Humanitas

Stiftung NAK-Diakonia

Die NAK-Diakonia ist die Hilfs- und Förderstiftung der Neuapostolischen Kirche Schweiz. Im Sinne tätiger Nächstenliebe unterstützt sie neuapostolische Christen in den betreuten Ländern des Bezirksapostelbereichs Schweiz. Bei humanitären Notsituationen kann diese Hilfe auch weltweit erfolgen. Weitere Infos siehe Website NAK-Diakonia