Jugend

Junge Menschen suchen und finden im Laufe ihrer Entwicklung ihren Platz in der Gesellschaft und ihre Identität. Dies gilt auch für ihre Beziehung zu Gott und ihren Zugang zur kirchlichen Gemeinschaft.

Antworten auf ganz verschiedene Fragen, auch aus dem religiösen Bereich, werden gesucht. Verständnis zu haben für die Belange und Anliegen der jungen Menschen und sie altersgemäss seelsorgerisch zu begleiten, ist somit eine wichtige Aufgabe kirchlicher Arbeit.

Jugendliche als aktiver Teil der Gemeinde

Jugendliche werden ermutigt, ihren Glauben zu leben und so in ihrer Umgebung als Christen erfahrbar zu werden. Häufig tun sie das im Sinne christlicher Nächstenliebe, indem sie beispielsweise kranken, behinderten und sonst hilfsbedürftigen Menschen zur Seite stehen. Das benötigt Mut und Vertrauen, zwei Werte, die auch durch das Miteinander in der Gemeinde erfahren werden müssen. So können Jugendliche aktiv Aufgaben übernehmen und die Gemeinde mitgestalten.

Jugendangebote

In kirchlichen Freizeitaktivitäten wie Jugendabenden, Jugendstunden, Jugendgottesdiensten, Jugendtagen oder Jugendausflügen erleben die Jugendlichen die Gemeinschaft untereinander.
Jugendstunden, die regelmässig lokal oder regional stattfinden, bieten die Möglichkeit, sich über Lebens- und Glaubensfragen untereinander und mit Vertrauenspersonen wie Jugendleitern oder Jugendpriestern auszutauschen.
Jährlich stattfindende Jugendtage stellen ein erweitertes Forum für Begegnung und Gedankenaustausch dar. Etwa alle zehn Jahre sind die Jugendlichen zudem zu internationalen Jugendtagen eingeladen.

Partner auf Augenhöhe

Auf Gemeinde- und Bezirksebene stehen Jugendlichen Seelsorger als persönliche Ansprechpartner zur Seite. Mit ihnen können sie sich über Lebens- und Glaubensfragen und anstehenden Entscheidungen austauschen. Anteilnahme und Gebetsbegleitung sind Elemente dieses vertrauensvollen Miteinanders.

Jugend-Websites

Neuapostolische Jugendliche sind auch über eigene Websites und Social Media aktiv und nutzen diese Medien als Kommunikationsplattform:

Hinweis: Websites der Jugend sind keine offiziellen Publikationsorgane der Kirche. Diese werden von den Jugendlichen selbst gestaltet und verantwortet.